Human Plus unterstützt den Aufbau einer schwer beschädigten Schule in Afghanistan

Die östlichen in Kabul gelegene Khawaja Rawash Girls High school wurde im Jahr 2017 durch die Druckwelle einer Bombenexplosion schwer beschädigt. Die Schule und der angeschlossenem Kindergarten mussten die Arbeit weitgehend einstellen, eine Alternative gab es nicht.

Das German Police Project Team, einer Hilfsorganisation, die weitgehend durch vor Ort tätige Mitglieder Deutscher Sicherheitskräfte initiiert wird, kam auf dem Verein Lachen-helfen und Human Plus mit der Bitte um ein gemeinsames Aufbauprojekt zu.

Human Plus Initiator Anestis Ioannidis sagte sofort zu und organisierte die Mittel für die zwei zusätzlichen Klassenräume und den Neubau von 8 zusätzlichen Klassenräumen und der Möblierung der insgesamt 10 Klassenräume sowie die Errichtung eines Kindergartens. Die Mittel wurden von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ bereitgestellt.

Der Neubau der zwei zusätzlichen Klassenräume, die Errichtung von 8 zusätzlichen Klassenräumen und die Möblierung der insgesamt 10 Klassenräume sowie die Errichtung eines Kindergartens auf dem Schulgelände wurde im November 2019 begonnen und Anfang März 2020 fertiggestellt.

Deutsche Polizisten sind seit 2002 im bilateralen German Police Project Team (GPPT) in Afghanistan im Einsatz. Zu den Aufgaben der bis zu 200 Beamten gehört nach Angaben des Bundesinnenministeriums unter anderem die Ausbildung von Trainern, Kriminalisten und Grenzschützern an den Polizeiakademien. Nach Informationen des Spiegels wurden seit 2002 mehr als 80.000 afghanische Kollegen ausgebildet.

Für Human Plus war es das erste Projekt in Afghanistan. “Die Kommunikation und Abwicklung verlief sehr routiniert und schnell. Eine Erfahrung, die man nicht in allen Krisenregionen so erleben kann”, sagt Anestis Ioannidis, Leiter von Human Plus.

Oben: Das zerstörte Gebäude wurde zunächst abgetragen und das Gelände komplett geräumt.
Unten: Das neue Schulgebäude wurde mit extra hohen Fundamenten als Schutz gegen Feuchtigkeit und Insekten errichtet.

Oben: Der Schulhof und die Klassenräume von außen.
Unten links: Auf der Straßenseite wird das Schulgelände von einem großen Tor geschützt.
Unten rechts: Blick in die Aula mit neuer Möblierung.

Menu
Human Plus Social

Follow us on facebook and share our contents.

facebook_logo

 

On Youtube we collected some videos and we are looking forward to your comments!

youtube logo

Human Plus Social Mobil

Follow us on facebook and share our content.

facebook_logo

On Youtube we collected some movies and we are looking forward to your comments!

youtube logo