Human Plus hilft Überschwemmungsopfern in den Flüchtlingscamps in der Region Idlib und Aleppo

Anfang Januar 2019 erreichten die von Human Plus organisierten Hilfsgüter für die Menschen in Syrien die Region von Aleppo und Idlib. Die dringend benötigten Güter wie Hygieneartikel, Textilien, Winterschuhe für alle Altersklassen, Bettwäsche, Matratzen, Decken und Küchenutensilien wurden an die Menschen vor Ort verteilt. Auch die liebevoll gepackten Weihnachtspäckchen von vielen Helfern und Unterstützern gefüllt mit Spiel-, Süßwaren und Schreibsachen wurden an die Kinder in den Camps und Schulen verteilt. Die Verteilung zog sich aufgrund der Gebietsgröße über Wochen und wurde von einem Human Plus Team vor Ort organisiert und durchgeführt. Die Dankbarkeit und Erleichterung der Menschen sind nicht in Worte zu fassen. Die Situation in den Camps ist nach wie vor unmenschlich und jede Hilfe ein Funken Hoffnung! Insgesamt wurden 47 Tonnen an Hilfsgütern verteilt.


47 Tonnen Hilfsgüter wurden in den ersten vier Monaten in den zahlreichen Flüchtlingscamps um Aleppo und Idlib verteilt.

In den ersten Aprilwochen kam es dann zu ungewöhnlichem Starkregen in weiten Teilen Syriens. Dieser führte zu sintflutartigen Überschwemmungen der Flüchtlingscamps. Am stärksten wurde das Camp Atma im Nordwesten Syriens betroffen. Hierzu erreichten uns dramatische Videoaufnahmen der Menschen vor Ort:

 

Aber auch zahlreiche weitere Camps in der Region von Idlib und Aleppo, entlang der Straßen bzw. auf den Ackerflächen, wurden von Überflutungen verwüstet und sind unbewohnbar. Insgesamt sind über 15.000 Menschen betroffen, darunter viele Kinder und Frauen, tausende von Zelten wurden zerstört und sind nicht mehr bewohnbar. Die Lage ist sehr ernst und die Menschen benötigen dringend neue Zelte sowie Nahrungsmittel, Medikamente, Hygieneartikel, Betten, Textilien und Schuhe. Die meisten von Ihnen haben in den Fluten alles verloren. Viele Kinder und auch Erwachsene sind geschwächt und erkrankt – ohne Hilfe werden sie es nicht schaffen.

Human Plus konnte bereits einige Camps erreichen und den betroffenen Menschen vor Ort zumindest mit Schuhen und Textilien helfen. Wir bitten dringend um Unterstützung in Form von Sach- und Geldspenden, um unsere Arbeit vor Ort fortsetzen zu können.


Oben links: Die Zustände in den Lagern sind katastrophal. Viel Zelte sind zerstört und es fehlt an dem Notwendigsten.
Unten, oben rechts: Human Plus konnte erste Hilfslieferungen in Lagern der Region um Idlib und Aleppo realisieren. Weitere Hilfsgüter sind dringend erforderlich!