Humanitärer Hilfseinsatz für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, sowie HNO-Patienten in Dushanbe

Liebe Freunde und Förderer von Human Plus e.V.!

Der Kempener Hals-Nasen-Ohren-Arzt und unser Mitglied Dr. Martin Kamp hat in Tadschikistan ein beispielloses Hilfsprojekt ins Leben gerufen. Seit 2009 versammelt er renommierte Chirurgen und Pflegepersonal, um Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in der zentralasiatischen Republik zu behandeln. Vorher hatten diese Kinder fast keine Chance auf ein menschenwürdiges Leben. Tadschikistan ist eines der ärmsten Länder weltweit und das Gesundheitssystem unterentwickelt. Entweder starben die Kinder, weil sie nicht gestillt werden konnten, oder Familien versteckten sie und setzten sie auf der Straße aus, weil die Gesellschaft die Krankheit für einen Fluch hält. Seit es das Hilfsprojekt „Tajik Aid“ gibt, ist das anders. 900 Kinder konnten bereits operiert werden. Außerdem kümmert sich das Team darum, dass die einst verstoßenen Kinder in ihre Familien zurückkehren können.

Human Plus hat nicht nur mit materiellem Einsatz zum Aufbau der Klinik beigetragen sondern unterstützt die Klinik auch weiterhin durch umfangreiche Spenden von Verbrauchsmaterial bis hin zu Kleiderspenden.

Vergangen Woche fand hier ein humanitärer Hilfseinsatz für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, sowie ein Hilfseinsatz für HNO-Patienten (Ohr) in Dushanbe statt. Ein Team von 14 Kolleginnen und Kollegen führte dort in der Universitätsklinik rund 120 Operationen durch und bildete im Fach der Kieferorthopädie an der medizinischen Fakultät aus.

Unser kommendes Projekt ist der Ausbau des HNO-OPs auf westlichen Standard.

Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Vorhaben. Baubeginn ist August 2016. Mit Ihrer Hilfe können wir dieses Ziel erreichen!

Herzliche Grüße
Ihr Team von Human Plus

 

human-plus-tajikistan-dushanbe_tajikaid_06062016_1
Oben v. links: Offizielle Begrüßung in Dushanbe, das Ärzte-Team vor Ort, Dr. Martin Kamp
Unten v. links: Dr. Martin Kamp bei einer Fam. in Dushanbe, betroffene Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

human-plus-dushanbe_tajikaid_06062016_2
Voruntersuchung, Vorbereitung und Durchführung einer HNO-OP (Ohr) in Dushanbe

Μενού