Liebe Freunde und Förderer von Human Plus e.V.!
Der LKW mit 22,44 t Babymilch und Babynahrung für die über 14.000 Flüchtlinge in den Camps Idomeni, Polikastro und Diavata war pünktlich in unseren Lagerräumen in Griechenland eingetroffen. Die Hilfsgüter wurden von vielen Freiwilligen vorsortiert und gepackt und in den drei Camps verteilt.
Als Leiter der Organisation habe ich mich einige Tage persönlich um die Verteilung gekümmert und mir ein Bild von der Situation vor Ort gemacht.
Ich bin erschüttert über die Lage der Menschen, sowohl der Flüchtenden, als auch der Griechen.
Die Auffanglager sind den Anforderungen nicht gewachsen. Die Hilfe wird zum größten Teil von freiwilligen Helferinnen und Helfern geleistet. Die Ursachen des Konfliktes sind ungelöst, und die Menschen setzen weiterhin auf ihrer gefahrvollen Flucht ihr Leben aufs Spiel.
In den Camps selber sind die hilfsbedürftigen Menschen ungeachtet ihrer sehr schwierigen Situation zuversichtlich. Sie fühlen sich sicher, weil sie den Kriegswirren entkommen sind und sind für jede Hilfe dankbar.
Wir tun in dieser Lage unser Bestes, unterstützen auch Sie weiterhin unsere Arbeit in Idomeni, Polikastro und Diavata, um das Leid dieser Menschen ein wenig zu lindern.
Herzliche Grüße
Ihr Anestis Ioannidis
President & CEO
HUMAN PLUS e.V.
Verteilung der Hilfslieferung in Idomeni vom 17.03. – 20.03.2016
Vor Ort verschaffte sich der bekannte chinesische Künster Ai Wei Wei ein Bild der Situation (Bild oben links)
Verteilung der Hilfsgüter in Diavata am 18.03.2016
Verteilung der Hilfsgüter in Polikastro am 19.03.2016
Weitere unverfälschte Bilder der Situation vor Ort finden Sie im Bereich ‚Bilder‘ auf unserer Homepage.