Human Plus organisiert Rollstühle für beeinträchtigte Kinder in Syrien und der Ukraine

Dank einer großzügigen Spende der OTTOBOCK GLOBAL FOUNDATION anlässlich der TV Spendengala von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ im Dezember 2018 konnten wir wieder aktiv werden und Familien mit beeinträchtigten Kindern in Syrien und der Ukraine unter die Arme greifen.

Die OTTOBOCK GOBAL FOUNDATION spendete insgesamt 27 Rollstühle im Wert von 100.000 Euro. Unsere langjährige Partnerorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“  hat die Spende vertrauensvoll an uns vermittelt. Wir haben nicht lange gezögert und alles in die Wege geleitet. 15 Rollstühle sollten nach Syrien und 12 in die Ukraine.

Nach Zusage der Rollstühle, hat unser Team in der Region um Aleppo in Syrien, Familien mit beeinträchtigten Kindern besucht. Hierbei wurden die Familien nach Schweregrad der Beeinträchtigung und Bedürftigkeit eingestuft, um so später eine Verteilung bestimmen zu können.

Alle ausgesuchten Kinder wurden anschließend vom Team vermessen, um eine individuelle Anpassung auf die Kinder und Ihre Fähigkeiten und somit Fertigstellung der Rollstühle zu gewährleisten. Die Vorarbeit mit Bestimmung der begünstigten Familien und Vermessung der Kinder war sehr zeitintensiv und auch emotional fordernd für unser Team. Die Entscheidungen sind uns nicht immer leicht gefallen.

Nach Fertigstellung der Rollstühle, mussten sie dann für zwei Wochen auf Reisen gehen, bis sie im Juni in Syrien ankamen.

Die Verteilung und Freude der Kinder lassen sich einfach nicht mit Worten beschreiben, überzeugt Euch selber was die Rollstühle für u.a. Ali Mostafa (9J), Mahmod (10J) und Ayda (15J) bedeuten:

 

„Ein Rollstuhl in dem Bürgerkriegsland Syrien bedeutet für die Kinder Menschenwürde, Mobilität, Sicherheit, Freiheit und die Möglichkeit zur Teilhabe am Leben.“, so Anestis Ioannidis.

Vom Sponsoring der Rollstühle bis zur letztendlichen Verteilung vor Ort sind ca. 6 Monate vergangen, eine arbeitsintensive Zeit für unser Team. Logistik und Kommunikation sind nicht immer einfach, wir haben oft mit bürokratischen Hürden zu kämpfen. Aber es hat sich mal wieder gelohnt.

Die Vermessung der Kinder in der Ukraine läuft aktuell noch, hier planen wir die Übergabe der Rollstühle im Oktober. Wir freuen uns schon, Euch davon zu berichten.

Die Gewissheit, diesen Kindern und Familien ein so bedeutendes Stück Lebensqualität zu geben, ist unbezahlbar und jeden Ärger wert.

Ein großes Dankeschön an die OTTOBOCK GLOBAL FOUNDATION für diese tolle Spende, an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für Euer Vertrauen und die langjährige Zusammenarbeit und natürlich an unsere Teams in Syrien und der Ukraine für ihren tatkräftigen Einsatz!