Überschwemmungen in Griechenland: Anestis Ioannidis hilft in seiner Heimat

Die ersten Nachrichten über die verheerenden Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen in Griechenland Anfang September waren erst wenige Tage alt, da machte sich Anestis Ioannidis bereits auf den Weg in die von Unwettern schwer getroffene Region. Der Gründer der Nettetaler Hilfsorganisation Human Plus ist selbst Grieche. Aber: „Für mich ist es gleich, wo sich eine Katastrophe ereignet. Wir helfen überall, wo wir können“, so Anestis Ioannidis.

Gut eine Woche später kehrt er erschöpft aber glücklich nach Nettetal zurück. Und glücklich sind insbesondere viele Menschen in den griechischen Überschwemmungsgebieten. Denn ihnen wurde durch Human Plus schnell und konkret geholfen.

Das hat Human Plus in den griechischen Überschwemmungsgebieten an Hilfe geleistet:

• Nahrungsmittel-Gutscheine im Gesamtwert von 50.000 Euro an 1.000 betroffene Familien verteilt.
• Für über 100 Familien in den besonders betroffenen Städten Platanias und Melina, die alles verloren haben, die Ernährung gesichert. Griechische Frauen kochen auf Kosten von Human Plus für diese Familien.
• 3 Lastwagen mit Trinkwasser in das Katastrophengebiet geschickt.
• Den Brunnen in der Stadt Platanias repariert und damit die Wasserversorgung für die Bewohner wiederhergestellt.
• Ehrenamtliche Räumungsteams in Platania und Melina zusammengestellt und mit schweren Räumungsgeräten versorgt, um die Straßen von Dreck und Schlamm zu befreien.

Anestis Ioannidis: „Ich bin froh, dass wir den Menschen so schnell helfen konnten. Das haben wir nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern vor Ort geschafft. Und weil so viele Menschen gespendet haben. Wir danken allen unseren Spenderinnen und Spendern von Herzen!“

Es wird weiterhin Hilfe benötigt. Bitte spenden Sie für Griechenland.

Ja, ich spende online: https://human-plus.de/spenden/
Ja, ich spende per Banküberweisung auf das Spendenkonto:
Human Plus e.V.
IBAN DE71 3107 0024 0619 6190 00
BIC DEUTDEDB310
Deutsche Bank Mönchengladbach